Seit Mitte Oktober hat das Haxenhaus zum Rheingarten nun auch seine Speisekarte an das aktuelle Corporate Design angepasst. Die Speisekarte wurde um einige Gerichte erweitert und Infoseiten über Rahmenprogramme und die Geschichte des traditionsreichen Hauses wurden hinuzgefügt. Das Layout der 16 seitigen Karte wurde komplett überarbeitet sodass nun sowohl Logo, Farben, der altertümliche Look und sämtliche Schriften und Illustrationen an die restlichen Printunterlagen angeglichen sind. Realisiert wurde die Karte mit Indesign, Photoshop und Illustrator von Adobe.
Die Speisekarte gehört seit jeher zu den wichtigsten Druckerzeugnissen des Restaurants aus der Kölner Altstadt. Nicht nur, dass natürlich jeder Gast die Karte zu Gesicht bekommt um zu bestellen, in vielen Fällen wird die Karte auch einfach entwendet und als Souvenier mitgenommen. Was sich zuerst sehr negativ anhört ist allerdings für das Haxenhaus durchaus positiv. Eine besondere Speisekarte, die gleichzeitig umfassend über das Haus und dessen Tradition informiert, ist nämlich im Grunde die beste Werbung die ein Restaurant haben kann.
Darum haben wir starken Wert auf ein spezielles Layout gelegt und gleichzeitig versucht bei der Produktion die Kosten möglichst gering zu halten. Daber wollen wir in Zukunft eine weitere, flexiblere Speisekarten-Version veröffentlichen, die am Ende des Tages noch kostengünstiger sein wird als die jetzige Lösung. Aber hier nun erstmal der momentane Entwurf.