Im Rahmen meiner Diplomarbeit beim SAE Institute in München hatte ich, nach selbst ausgesuchtem Thema, die Aufgabe, einen Imagespot eines Autos komplett zu produzieren. Thema war ein Imagespot vom 3er Carbio der Firma BMW, dieser Spot sollte aus real gedrehtem Filmmaterial und 3D Animationen bestehen. Hier stelle ich hauptsächlich die Herangehensweise dar, wie ich den Wagen modelliert, texturiert und gerendert habe.
Das Auto wird auf Basis von Blueprints aus dem Prospekt des E46 mit Spline-Modelling in 3D Studio MAX gezeichnet. Mit Hilfe von transparenten Referenzobjekten werden die Außenlinien des Autos gezogen und darauf die Form gemodellt.
Es wird viel Wert auf Maß und Originalität gelegt, da das Modell zeitweise auf die Real-Aufnahmen gelayert wurde. Schritt für Schritt nähert man sich dem Original, beachtet aber dabei die Anzahl der Polygonen. Die Renderzeiten stehen im direkten Bezug zu der Anzahl der Polygone. Um die Zeiten nicht zu überziehen, werden, nach der erreichten Detailtreue, die Polygone optimiert, um den Zeitplan beim Rendering einzuhalten.
Bodykit Rendering Tests
Um auch hier Zeit zu sparen, war es klug Einzelteile des Autos separat zu modellieren und nachher erst zum Gesamtobjekt hinzuzufügen.
Rendering Test
Finales Rendering
Beim finalen Rendering wurden 2 Passes gerendert. Das bedeutet: es wurde in einem ersten Pass eine Animation gerendert, die nur aus den Gitternetzlinien bestand und anschließend wurde die gleiche Animation in Vollfarben gerendert. Beide Animationen im Compositing zusammengefügt und dabei Transformationen mit Glüheffekten versehen.
Projekt wurde im Jahr 2002 abgeschlossen und dauerte insgesamt 2,5 Monate.
4 Rechnereinheiten und 18 Tage Netzwerk Rendering für 9600 Frames