3D Visualisierung von BMW 3er

digital_cube_0081_bmw

Im Rahmen meiner Diplomarbeit beim SAE Institute in München hatte ich, nach selbst ausgesuchtem Thema, die Aufgabe, einen Imagespot eines Autos komplett zu produzieren. Thema war ein Imagespot vom 3er Carbio der Firma BMW, dieser Spot sollte aus real gedrehtem Filmmaterial und 3D Animationen bestehen. Hier stelle ich hauptsächlich die Herangehensweise dar, wie ich den Wagen modelliert, texturiert und gerendert habe.

Das Auto wird auf Basis von Blueprints aus dem Prospekt des E46 mit Spline-Modelling in 3D Studio MAX gezeichnet. Mit Hilfe von transparenten Referenzobjekten werden die Außenlinien des Autos gezogen und darauf die Form gemodellt.

bmw_3d

Es wird viel Wert auf Maß und Originalität gelegt, da das Modell zeitweise auf die Real-Aufnahmen gelayert wurde. Schritt für Schritt nähert man sich dem Original, beachtet aber dabei die Anzahl der Polygonen. Die Renderzeiten stehen im direkten Bezug zu der Anzahl der Polygone. Um die Zeiten nicht zu überziehen, werden, nach der erreichten Detailtreue, die Polygone optimiert, um den Zeitplan beim Rendering einzuhalten.

Bodykit Rendering Tests

test01 tire tire_3d_splineview

Um auch hier Zeit zu sparen, war es klug Einzelteile des Autos separat zu modellieren und nachher erst zum Gesamtobjekt hinzuzufügen.

Rendering Test

bmw-3er_simple_render bmw3er_009

Finales Rendering

comp_seq2_00058 comp_seq1_00107 comp_seq3_00083

Beim finalen Rendering wurden 2 Passes gerendert. Das bedeutet: es wurde in einem ersten Pass eine Animation gerendert, die nur aus den Gitternetzlinien bestand und anschließend wurde die gleiche Animation in Vollfarben gerendert. Beide Animationen im Compositing zusammengefügt und dabei Transformationen mit Glüheffekten versehen.

Projekt wurde im Jahr 2002 abgeschlossen und dauerte insgesamt 2,5 Monate.

4 Rechnereinheiten und 18 Tage Netzwerk Rendering für 9600 Frames

Tagged with:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

2 × zwei =