MAPPS – Eine vielversprechende Idee

digital_cube_0052_mapps_1

„Multimedia Active Product Placement System“, kurz MAPPS, ist unsere Vorstellung von erfolgreichem Produktmarketing am Point of Sale. Nachdem wir für das Restaurant Pendler’S einen Prototypen eines Browsergesteuerten Display-Systems gebaut haben mit dem das Restaurants seine Speisen und Promotionen von Sponsoren und Kooperationspartnern darstellen kann, kam uns der Gedanke aus diesem System ein Produkt zu machen.

Leider ist am Ende aus MAPPS kein konketes fertiges System geworden, weil unsimmigkeiten innerhalb des Entwicklerteams und fehlende finanzielle Mittel das Vorhaben erstmal auf Eis gelegt haben. Aber vergessen haben wir es natürlich nicht. Sobald sich die Möglichkeit ergeben sollte wird MAPPS umgesetzt. Das Konzept ist schließlich komplett fertig und auch das Layout der „Marke“ steht.

Hier ein kleiner Ausschnitt aus der Produktbeschreibung:

Das System besteht aus einem flashbasierten Managementsystem und dem Client-Player, der die Anweisungen des Managementsystems empfängt und abspielt. Das Managementsystem kann Bilder, Animationen und Videos in hochqualitativen Formaten als Slides speichern. Hierzu werden die aus verschiedenformatigen Medien komponierten Slides in eine Zeitleiste gezogen und, je nach Bedarf, angeordnet. Jeder Slide kann editiert und gespeichert, alle erstellten Kompositionen archiviert werden. Somit können Sie jederzeit auf Gesamt-Kompositionen oder Teile davon zugreifen.

Der Client-Player ist ein Flatscreen in Kombination mit einem Thin-Client (Mini-PC) der mit dem Internet verbunden ist. Über das Internet ist dieser Player zu jeder Zeit direkt mit dem Managementtool in Kontakt. Der Thin-Client PC ist so programmiert, dass er die vorher erstellte Komposition automatisch abspielt. Sollte die Internet-verbindung unterbrochen werden, ist die letzte aktualisierte Zusammenstellung zwischengespeichert und wird solange abgespielt, bis ein neuer Befehl der MAPPS-Applikation gesendet wird.

digital_cube_0053_mapps_2

Tagged with:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

16 − zwölf =