Cooltra.com ist mit ersten Neuerungen Live!

Cooltra Motos, der größte Rollerverleih Spaniens, ist pünktlich zum Start der Hauptsaison in Spanien mit den ersten Neuerungen und Verbesserungen seinen Buchungssystems online gegangen. Neben dynamischen Google-Maps Karten für jede Stadt und jeden Shop hat digital:cube unter Anderem das gesamte System mehrsprachig gemacht und Paypal als Zahlungsdienstleister für Kreditkartenzahlung integriert. Die verbesserte Seite ist nun seit Mitte Juni Online.

Zusätzlich zu den angesprochenen tiefgreifenden Änderungen wurden viele kleine Prozesse auf der Seite optimiert. Sämtliche Teile des Systems wurden SEO-fähig gemacht und der Server wurde gewechselt. Durch die Ermöglichung der Zahlung mit Paypal wurde beispielsweise der Gesamte Buchungsprozess verändert und ein kompletter Buchungsschritt hinzugefügt.

Auch das Buchungsformular an sich wurde verbessert. Um Fehlern bei der Eingabe vorzubeugen sind sämtliche Felder solange geblockt bis das System die relevanten Daten (die per Ajax abgeholt werden) komplett geladen hat.

Im Zuge der Integration von Paypal haben wir direkt eine Funktion eingebaut, die es Cooltra erlaubt einen Rabatt auf eine Paypal/Kreditkarten Zahlung zu geben.

Es wurde ein Feedback-Modul in die Seite integriert, um Cooltra die Möglichkeit zu geben auf Kundenkritik zu reagieren.

Sämtliche Elemente der Seite wurden nun noch stärker miteinander verlinkt, sodass der User jetzt noch schneller als zuvor zu seiner gewünschten Buchungsseite gelangt. Selbst in den Bubbles der Google-Maps sind nun Links zu den entsprechenden Shops enthalten. Und alles ist selbstverständlich im Cooltra Corporate Design gehalten.

Im Backend hat Cooltra nun ebenfalls erweiterte Möglichkeiten. Neben der mehrsprachigkeit des gesamten Systems haben wir eine Funktion eingebaut um on the fly Shops zu duplizieren. Außerdem gibt es eine Exportfunktion der Datenbank, die Möglichkeit Scooter für einen bestimmten Zeitraum zu blocken und einen individuellen Grund dafür anzugeben und einen komplett neuen Editor zum eingeben von Texten und Bildern.

Aus Gründen der Suchmaschinenoptimierung hat Cooltra nun außerdem einen sehr umfangreichen Footer erhalten, der größtenteils ebenfalls dynamisch erzeugt wird. Sobald der nächste Meilenstein erreicht ist werden auch die Restlichen Links im Footer und die gesamte navigation dynamisch sein. Denn dann werden wir für Cooltra ein komplettes CMS programmiert haben. Man darf also gespannt sein. Zur momentan aktuellen Seite geht es  hier.

Tagged with:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

19 − 8 =