Die richtige Agentur finden

Sie sind auf der Suche nach der für Sie richtigen Agentur?

Wir wollen Ihnen hier einen kurzen Überblick darüber geben, was Sie bei der Suche nach der richtigen Agentur beachten sollten.
Dazu haben wir einen 6 Punkte Plan entworfen, der Ihnen einen Überblick zur Orientierung geben soll.

  1. Realistische Rahmenbedingungen beachten

    Viele Agenturen offerieren Ihnen ein Angebot zu einem Festpreis ohne den genauen Projektumfang im Vorhinein überblicken zu können. Hier ist Vorsicht geboten! Ohne, dass die Agentur ihre genauen Vorstellungen kennt, ist die Festlegung eines Preises meistens unrealistisch. Das kann dazu führen, dass Sie im Verlauf des Projektes auf teurere Angebote hingewiesen werden die Sie annehmen müssen, um eine Website gemäß ihren Vorstellungen zu erhalten.

  2. Persönlicher Kontakt gewinnt

    Bevorzugen Sie bei ihrer Suche Agenturen, die Ihnen persönlichen Kontakt bieten und die Ihnen sympathisch sind. Lassen Sie ihr Projekt nicht vollständig über E-Mail abwickeln. Die Rücksprache mit dem Kunden während des laufenden Projekts sollte selbstverständlich sein. Mailkontakt ist während des Projekts ein probates Mittel, jedoch muss vor Beginn des Projekts ein persönlicher Kontakt statt finden. Der zuständige Projektleiter der Agentur muss sich vor Ort ein Bild über die Firma, den Service und das Produkt machen, um diese Eindrücke möglichst authentisch zusammen mit dem Corporate Design auf die Website übertragen zu können.

  3. Die Agenturgröße ist nicht alles

    Treffen Sie ihre Auswahl nicht nach der Mitarbeiterzahl der Agentur. Versuchen Sie vielmehr herauszufinden wie Ihr Projekt abgearbeitet wird und wer es leitet. Es ist wichtig, dass Sie einen Ansprechpartner über die gesamte Dauer des Projekts haben, so dass Sie immer wissen an wen Sie sich wenden können wenn Sie Fragen haben.

  4. Nach Budget planen

    Nennen Sie der Agentur nach Möglichkeit Ihr ungefähres Budget. Zum einen ist es  für Sie einfacher verschiedene Agenturen miteinander zu vergleichen, wenn Sie wissen welche Leistungen Ihnen die Agentur für Ihr Geld bieten kann. Zum anderen kann die Agentur ihr Angebot an Sie viel spezifischer gestalten und an ihr Budget anpassen. Ist das Budget unbekannt, wird Ihnen keine professionelle Agentur ein Angebot machen können, welches optimal auf Sie zugeschnitten ist. In den meisten Fällen wird sie teurer sein. Immerhin ist eine Kreativagentur immer bestrebt Ihnen die Website so optimal wie möglich zu gestalten – mit vielen Funktionen und vielen Annehmlichkeiten, die für den ein oder anderen Kunden vielleicht über das Ziel hinausschießen.

  5. Was man erwarten kann

    Der Auftritt ihres Unternehmens besteht nicht nur aus dem Design ihrer Website mit Texten und  Bildern. Es wird leider oft nicht daran gedacht, dass hinter einem neuen Internetauftritt ein ganzheitliches Konzept stehen sollte. Nur weil eine Website schöner ist, wird sie nicht automatisch häufiger besucht. Achten Sie daher bei der Suche einer geeigneten Agentur auf ein breites Produktportfolio, das nicht nur das Erstellen der Website enthält, sondern Ihnen ein ganzheitliches Angebot bietet, um ihre Website auch marketingtechnisch voll zu nutzen. Achten Sie außerdem besonders darauf, dass die Agentur Erfahrung mit der technischen Optimierung der Seite für Suchmaschinen hat. Eine optimale Lesbarkeit durch Suchmaschinen wie zum Beispiel „Google“ sollte durch die Agentur gewährleistet werden. Die Agentur ihrer Wahl muss Ihnen Wege, Ideen und Konzepte aufzeigen, wie die neu erstellte Internetseite erfolgreich einen Mehrwert für Ihr Unternehmen schaffen kann.

  6. Welche Referenzen sind vorhanden

    Referenzen können ausschlaggebend für die Wahl der Agentur sein. Sehen Sie sich jedoch nicht nur die Namen der als Referenzen aufgeführten Kunden an, sondern fragen Sie in der Agentur, was für Projekte für die jeweiligen Kunden durchgeführt wurden und lassen Sie sich die Ergebnisse dieser Arbeit zeigen.

Quellen:
– Gesamtverband Kommunikationsagenturen (GWA)
– Jörg Böheim – werk26 (Online-Artikel.de)

Konnten wir Ihnen weiterhelfen?

Wenn Sie uns die Möglichkeit geben wollen Ihnen zu zeigen, dass wir die richtige Agentur für Sie sind, kontaktieren Sie uns doch einfach.